Sie sind hier: Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Timo Müller bleibt DRK-Vorsitzender // Treue Mitglieder ausgezeichnet - Rückblick auf ein sehr aktives Jahr

Für die kommenden  drei Jahre bleibt Timo Müller Vorsitzender des Rotkreuz-Ortsvereins Vlotho. Während der Hauptversammlung am Freitagabend standen Wahlen für den gesamten Vorstand, Ehrungen und umfangreiche Berichte an.

 

Wahlen

DRK-Leiter Sven Kampeter aus Bünde war der erste, der Timo Müller zur Wiederwahl beglückwünschte. Edward Mosch bleibt stellvertretender Chef des DRK-Ortsvereins, Ron Rammert Schriftführer. Die Kassenführung bleibt bis auf weiteres kommissarisch in den Händen des Schatzmeisters Josef Klatz. Bereits vor einem Jahr hatte der 82jährige angekündigt, das Amt an einen Jüngeren weitergeben zu wollen. Ein bereits in die Aufgaben eingewiesener  Nachfolger habe seine Zusage am Vorabend der Wahl zurückgezogen. "Ich lasse das DRK nicht im Regen stehen" versicherte Josef Klatz, der frühere Banker der Dresdener Bank. Er kümmert sich bereits seit 18 Jahren um die DRK-Finanzen. Bis ein anderer Schatzmeister da ist, macht er weiter. Ein Kandidat wird dringend gesucht.

Als zwei stimmberechtigte Beisitzer fürs Vorstandsgremium bestimmte die Versammlung Lisa Martin ( AG soziale Arbeit) und Liselotte Zedel (Blutspende).

Als Rotkreuz-Leitung bestätigt wurden Kerstin und Andreas Prüß?meier, für das Jugendrotkreuz ist weiterhin Marika  Freitag verantwortlich.  Die Kasse werden vor der nächsten Hauptversammlung  Liselotte Zedel und Frank Niemann prüfen.

Als "jederzeit verlässlichen Partner" lobte Bürgermeister Rocco Wilken das heimische Rote Kreuz. Er dankte den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement zugunsten der Mitmenschen.

 

Ehrungen

Für Timo Müller war es eine erfreuliche Aufgabe, langjährige Mitglieder  zu ehren. Mit einer DRK-Zugehörigkeit von 65 Jahren war Margret Klemme das treueste Mitglied. Zur Freude zahlreicher Ufflerinnen hatte sie in der Sporthalle an der Buhnstrasse über Jahrzehnte Senioren-Gymnastikgruppen geleitet.

Seit 55 Jahren gehört Hermann Wessel zum DRK, seit 50 Jahren Harald Wattenberg. Auf 45 Jahre bringen es Hans-Werner Pauk, Wilfried Remmert und Rolf Schiefelbein. Manfred Kreideweiß? ist 40 Jahre dabei, Jörg Wattenberg 35 Jahre, Ralf Luttmann 30 Jahre, Elisabeth Hasse 25 Jahre, Ilse Koch 20 Jahre, Natalie Kraft und Jan Prüßmeier 10 Jahre.

 

Berichte

Der Bericht des Vorstands und Tätigkeitsberichte vom Jugendrotkreuz, vom Arbeitskreis Soziale Dienste sowie von der DRK-Gemeinschaft gaben Aufschluß über die vielfältigen Einsätze der Aktiven.

"13.444 Stunden wart ihr aktiv. Das ist eine beachtliche Leistung" lobte Timo Müller seine Kameraden. 561 Mitglieder habe das Deutsche Rote Kreuz in Vlotho zur Zeit. Zu den Blutspendeterminen in Vlotho und Exter seien 472 Blutspender erschienen, davon 36 Erstspender." Im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung sind 202 Teilnehmer durch Ausbilder des Kreisverbandes Herford-Land geschult worden ", sagte Timo Müller.

Zu der von Marika Freitag geleiteten Jugendrotkreuz-Gruppe gehören 13 Kinder, die 610 Einsatz Stunden absolvierten.

Neben Blutspenden, der Hilfe bei Ausflügen oder der Flüchtlingsbetreuung erforderte die Kleiderkammer den größten Aufwand, sagte Lisa Martin vom Arbeitskreis Soziale Arbeit.  "Wir haben einen Mitgliederbestand von 21 Personen, davon 17 Aktive." Lisa Martin nannte 5500 Einsatzstunden, davon mehr als 300 in den besuchten Gymastikgruppen.

Andreas Prüßmeier trug den Jahresbericht der Bereitschaft vor. Er bezifferte die Anzahl der geleisteten Stunden mit 6400. Weiterhin seien Betreuungseinsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe NRW geleistet worden. " Hier waren unsere Kameradinnen und Kameraden am Aufbau, der Einrichtung und dem anfänglichen Betrieb der Notunterkünfte in Bünde-Ahle, Herford,  Rödinghausen und Löhne beteiligt. "

 

Lehrgänge

Lehrgänge für Führungskräfte absolvierten erfolgreich Malte Finkemeyer und Florian Schrader. Jan Prüßmeier, Staffelführer der Sanitätsgruppe, besuchte Lehrgänge für Führungsqualifikation und für Zugführer. Sanitätshelferin wurde Lorena Stuckert. "In der Gemeinschaftsversammlung im Januar wurden Malte Finkemeyer zum Truppführer unseres Verpflegungstrupps und Florian Schrader zum Truppführer Technik und Sicherheit durch die Kreisrotkreuzleitung ernannt", berichtete Andreas Prüßmeier.

 

Vlothoer Zeitung

1. März 2016 00:06 Uhr. Alter: 8 Jahre