DRK hilft gestrandeten Fahrgästen in Vlotho *Update*
Störungen im Zugverkehr / Rotes Kreuz bewirtet Fahrgäste im Dunant-Heim
Einen spontanen Betreuungseinsatz leistet das Vlothoer Rote Kreuz am Montagabend. Auf der Bahnstrecke zwischen Löhne und Vlotho war es zu Störungen im Zugverkehr gekommen. Mehrere Fahrgäste "strandeten" am Bahnhof Vlotho.
Das DRK - unmittelbar in der Nähe des Bahnhofs stationiert - bekam die Situation mit, wie Kerstin Prüßmeier vom DRK mitteilt. Kurzerhand luden sie die Fahrgäste in ihre Unterkunft ein und bewirteten sie mit Getränken und Kuchen. Dort erfuhren sie auch, dass am Löhner Bahnhof wohl auch Fahrgäste stünden und informierten das DRK Löhne.
Die ehrenamtlichen Löhner Rotkreuzler besetzten sofort den Einsatzleitwagen und fanden dort auch fünf Fahrgäste vor, die schon eine Stunde in der Kälte warteten. Das zuständige Bahnunternehmen hatte bereits einen Schienenersatzverkehr organisiert, der allerdings noch nicht eingetroffen war.
Im Rotkreuzfahrzeug konnten sich die wartenden Fahrgäste aufwärmen, bis eine Dreiviertelstunde später der Schienenersatzverkehr eintraf und die Betroffenen zum Zielbahnhof nach Hameln fuhr.
Auch die Fahrgäste in Vlotho wurden mit Taxen durch das Bahnunternehmen an Bahnhöfe transportiert, an denen Züge fuhren.
Um 23 Uhr war für beide Ortsvereine der Einsatz beendet. Eine der gestrandeten Fahrgäste bedankte sich bei den Rotkreuzlern mit den Worten: "Sie waren heute ein Glücksfall für uns!".
Vlothoer Anzeiger - plö
Update
Für Interessierte gibt hier den Beitrag von Radio Herford über unseren Betreuungseinsatz zum nachhören:
- Dateien:
radio_herford_betreuungseinsatz.mp31.3 M