Sie sind hier: Aktuelles » Rettungseinsatz im Uffelner Schulunterricht

Rettungseinsatz im Uffelner Schulunterricht

Projekttag an der Grundschule / Rotkreuzler aus Vlotho und Barkhausen informieren die Kids

Unterricht mal ganz praxisnah - in diesen Genuss kamen gestern die Klassen 4a und b der Uffelner Grundschule. Rot-Kreuzler aus Vlotho und Barkhausen zeigten den Jugen und Mädchen, wie wichtig Erste Hilfe ist.

Hellauf begeistert waren die neun- und zehnjährigen Grundschüler gestern Vormittag, als ein Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Gerätewagen Sanitätsdienst, kurz "GW San" genannt, plötzlich auf dem Hof der Grundschule anrückten.


Lehrerin Kirsten Klarhorst verlegte den Schulunterricht kurzerhand nach draußen: "Das praktische Lernen mit den Fachleuten, das ist das, was bei den Kids am Ende hängen bleibt", so Klarhorst. Erlebter Unterricht präge sich deutlicher ein als trockene Theorie an der Schulbank.


Rotkreuzler des Ortsvereins Vlotho und Barkhausen erklärten den vierten Klassen, wie wichtig Erste Hilfe ist und was ein Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz alles können, wissen und machen muss.
Oliver Kreft, Rot-Kreuz-Arzt beim Ortsverein Barkhausen, Andreas Prüßmeier, Rot-Kreuz-Leiter in Vlotho und Jugendrotkreuzleiterin Marika Freitag zeigten den Kindern einen Notarztwagen von innen.

 

Martina Vogt, VA

 

29. März 2012 06:00 Uhr. Alter: 12 Jahre