Sie sind hier: Aktuelles » Ulrich Bernd schafft 75 Blutspenden

Ulrich Bernd schafft 75 Blutspenden

(VA) "Ohne Blutspenden geht es nicht", stellte Helmut Wessel, Blutspendebeauftragter des örtlichen DRK-Ortsvereins, aus Jahrzehnte langer Erfahrung fest. Während der jüngsten Blutspenderehrung dankte er gemeinsam mit dem DRK-Vorsitzenden Timo Müller treuen und eifrigen Blutspendern.

Im Henry-Dunant-Haus am Zollweg war die Kaffeetafel für Spender gedeckt, die 75, 50 und 25-mal ihren Lebenssaft für ihre Mitmenschen unentgeltlich abgaben. Urkunden und Präsente lagen für die zu Ehrenden bereit, Worte des Dankes sprachen Helmut Wessel und Timo Müller aus.


Auf beachtliche 75 Blutspenden brachte es Ulrich Bernd aus Exter. Petra Scheidle und Heinz Detering (beide Uffeln) schafften bisher 50 Blutspenden.


Antje Lüttgau und Susanne Koch (beide Vlotho) wurden für 25 Blutspenden geehrt. Karola Grabenkamp absolvierte ebenfalls 25 Spenden, wohnt allerdings nicht mehr in der Weserstadt und bekommt ihre ehrenden Requisiten per Post zugeschickt. Theresia Mertens-Kütemeier und Olaf Westphal halfen mit 50 Blutspenden und standen ebenfalls auf der Liste der zu Ehrenden. Beide waren aus persönlichen Gründen an der Ehrung am Samstag verhindert und erhalten die ehrenden Auszeichnungen später.

Zur Versorgung von Krankenhäusern und Arztpraxen benötige der DRK-Blutspendedienst West täglich zwischen 4000 und 4500 Blutspenden, hörten die Blutspender während der kleinen Feierstunde, die zu ihren Ehren durchgeführt wurde. Helmut Wessel wusste, wovon er sprach, denn er spendete insgesamt 134 Mal Blut und wirbt seit Jahrzehnten mit großem Engagement für weitere Spender. Aus Exter war Frank Niemann zur Ehrung ins DRK-Heim gekommen. Er ist für die Blutspende in Exter verantwortlich.

In Exter wird am Sonntag, 6. November, von 11 Uhr bis 14 Uhr im Gemeindehaus, Alter Schulweg 8, gespendet.

 

Vlothoer Anzeiger (G.S.)

17. Oktober 2011 17:14 Uhr. Alter: 13 Jahre