Sie sind hier: Aktuelles » 25.05.2011 Sieben auf einen Streich - Verstärkung für das Rote Kreuz

25.05.2011 Sieben auf einen Streich - Verstärkung für das Rote Kreuz

Neue Sanitäter werden bei Fußball WM der Frauen eingesetzt / Kenntnisse über Anatomie und Medikamente

Sieben frisch ausgebildete Sanitäter stellte Rotzkreuzleiter Andreas Prüßmeier jetzt im Zuge eines Dienstabends vor. Die Frauenfußball WM wartet schon.

Die Vlotho DRK-Bereitschaft erweitert ihre Mannschaftsstärke und hat auch einen Einsatz bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft auf dem Dienstplan. "Wir müssen uns personell verstärken und bilden gezielt aus", erläuterte Andreas Prüßmeier, der seit einem halben Jahr die Einsatzkräfte führt und die Arbeit organisiert.

Frank Mäsker hatte es übernommen, die Ausbildung der sieben Sanis in acht Wochen mit 60 Stunden durchzuführen. Auf die Neuen warten Einsätze bei der überörtlichen Hilfe, etwa bei der Frauenfußball-WM im Juni und Juli, bei Sanitätswachdiensten, erweitertem Rettungsdienst, zum Beispiel bei Massenanfall von Verletzten und auch bei nicht sanitätsdienstlichen Aufgaben, erklärt Andreas Prüßmeier.

Die Sieben kennen sich jetzt mit Anatomie, Verbandsstoffen, Medikamenten, der Versorgung von Schwerverletzten und der Herz-Lungen-Wiederbelebung aus, wissen, wie sie mit einem Defibrillator umgehen müssen und haben eine Ahnung von Großschadenslagen, der Hilfe bei Motorradunfällen und Kindernotfällen.

29. Mai 2011 08:16 Uhr. Alter: 14 Jahre