Sie sind hier: Aktuelles » Arbeitskreis Soziale Dienste leistet wichtige Arbeit / Kleiderkammer, Wachen und Blutspenden

Arbeitskreis Soziale Dienste leistet wichtige Arbeit / Kleiderkammer, Wachen und Blutspenden

Die Vorstandsmitglieder Timo Müller, Andreas Prüßmeier, Lisa Martin, Christoph Fiedler und Josef Klatz dankten den Mitgliedern Hermann Rasche und Harald Wattenberg (beide 45 Jahre beim DRK), Hans-Werner Pauk und Wilfried Remmert (40 Jahre), Jörg Wattenberg (30 Jahre), Elisabeth Hasse (20 Jahre), Ilse Koch (15 Jahre), Martina Radomski und Irina Serebranaja (zehn Jahre) sowie Natalie Kraft und Jan Prüßmeier (fünf Jahre) für ihre Treue zum DRK und ihren persönlichen Einsatz im Ortsverein. Foto: BoDo


Kleine Taten, große Wirkung
Arbeitskreis Soziale Dienste leistet wichtige Arbeit / Kleiderkammer, Wachen und Blutspenden

An umgerechnet 8,7 Stunden an jedem Tag im Jahr war der Arbeitskreis Soziale Dienste des DRK-Ortsvereins tätig. Mit nur 18 Aktiven leistet die Arbeitskreisleiterin Lisa Martin diese wichtige Arbeit für die Menschen in Vlotho.

Die Frauen der Abteilung betreuen Gymnastikgruppen, richten jeden dritten Donnerstag im Monat ein Frühstück für Senioren aus.

Sie versorgen die Blutspender bei der Anmeldung, betreuen an der Liege und in der Cafeteria, kochen Kaffee beim Seniorennachmittag der Stadt Vlotho, decken die Tische, räumen auf und spülen das Geschirr, verkaufen Kaffee, Kuchen und Waffeln beim Stadtfest, Hafenfest und anderen Großveranstaltungen.

Sie begleiten die Teilnehmer bei den Touren des Seniorennachmittags im Sommer und betreiben die Kleiderkammer, wo zu den vier Öffnungstagen inzwischen auch noch ein Nachmittag gekommen ist, an dem Kleidung angenommen und sortiert wird, berichtete Lisa Martin den Mitgliedern des DRK-Ortsvereins in der Jahreshauptversammlung.

Von 7000 Stunden, die die DRK Bereitschaft in der Gefahrenabwehr, Aus- und Fortbildung, Sanitätswachen und Hilfeleistungen erbrachte, konnte der scheidende Rotkreuzleiter Christoph Fiedler in der Jahresversammlung berichten.

DRK inzwischen immer häufiger im Einsatz

Zu immerhin vier echten Einsätzen war die Bereitschaft im Vorjahr ausgerückt, sowie zu drei Einsatzübungen. "Durch die veränderte Gefahrenlage und das neue Einsatzkonzept kommt das DRK immer häufiger im gesamten Kreis Herford oder auf Landesebene, so bei der Loveparade in Duisburg, zum Einsatz", berichtete Fiedler.

Er ist zwar nicht mehr Rotkreuzleiter, aber seine Arbeit als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins führt er weiter und wird jetzt auch über Vlothos Grenzen hinaus als Verbandführer eingesetzt.

Dem immer wieder beklagten Mangel an Blutkonserven trat das Rote Kreuz in Vlotho mit zwölf Blutspendeterminen in Vlotho und Exter entgegen. Dafür wurden 46 Neuspender gewonnen und insgesamt wurden 612 Menschen zur Ader gelassen, berichtete der DRK-Vorsitzende Timo Müller.

Für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe bildeten die neun DRK-Ausbilder in 23 Lehrgängen 325 Personen aus.

4. März 2011 20:43 Uhr. Alter: 13 Jahre