Sie sind hier: Aktuelles » 12.04.2011 Kleidersammlung ein voller Erfolg

12.04.2011 Kleidersammlung ein voller Erfolg

Freuen sich über gut gefüllte Kleidersäcke: Andreas Prüßmeier, Susanne Albrecht, vorn Kerstin Prüßmeier, Björn Rose, Marika Freitag, Sascha Fiedler, Sabrina Albrecht (von links). Foto: Julia Siekmann

Vlothoer Bürger haben reichlich gespendet / Mit acht Fahrzeugen Säcke eingesammelt

Gut erhaltene Kleider, Schuhe und auch Spielzeug - die Säcke, die das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Samstag von Vlothoer Haushalten einsammelte, waren prall gefüllt. Und die Helfer zufrieden.

"Schuhe, Wolldecken, Koffer, Kleidung, Spielzeug, Gürtel", zählt Andreas Prüßmeier die "Ausbeute" dieser Sammelaktion auf. "Wir haben annähernd doppelt soviel bekommen wie beim letzten Mal", freut sich der Leiter des DRK Vlotho.

Seit einigen Wochen lagen Kleidersäcke in Vlothoer Geschäften und Tankstellen aus. Jeder konnte sie bequem zu Hause mit abgetragenen, aber gut erhaltenen Kleidungsstücken füllen und am Samstag an die Straßen stellen. Von 9 bis 16 Uhr fuhren die Helferinnen und Helfer vom DRK mit insgesamt acht Autos durch Vlotho, um die Kleidersäcke abzuholen.

Unterstützt wurden sie dabei von Firmen aus Vlotho und Umgebung, die Autos für die Sammel-Aktion zur Verfügung stellten. Dazu gehörten dieses Mal Kannegiesser, die Autowerkstatt von Carlos Martinho, der Malerbetrieb Krüger, Autohaus Schnieder in Herford und die Autovermietung Autorent in Minden.

Dank der 20 fleißigen Helfer vom DRK waren die Säcke diesmal schneller eingesammelt als in den vergangenen Jahren.

Im DRK-Heim sortierten die Mitglieder den Inhalt, bevor sie die Kleidungsstücke zur Sammelstelle nach Bünde brachten. Dort werden sie für Katastrophenfälle oder soziale Betreuung verwendet oder verkauft. Mit dem Erlös werden die Aufgaben des DRK finanziert.

"Das Wetter und die Stimmung waren heute richtig gut. Und die Damen des Sozialdienstes und das DRK Rödinghausen haben die Ehrenamtlichen toll mit Frühstück und Mittagessen versorgt", freut sich Prüßmeier. Was sich das Team noch wünscht, sind gute gebrauchte Damen- und Herrenschuhe, die direkt in die Container am DRK-Heim eingeworfen werden können. "Schuhe brauchen wir immer. Und alles, was in die Container bei uns vorm Haus kommt, geht direkt in die Kleiderkammer vom DRK Vlotho", erklärt Prüßmeier. Kleidungsstücke und Haushaltsartikel werden dort kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr an Bedürftige abgeben.

Die nächste Kleidersammlung des Roten Kreuzes wird am 17. September stattfinden.

14. April 2011 12:39 Uhr. Alter: 14 Jahre